Eine Woche voller Highlights, Spaß und viel Wissen.

Wochenprojekte

Ob Sie mit einer Klasse oder einer kompletten Schule ein Wochenprojekt durchführen wollen spielt keine Rolle. Alle vorgestellten Angebote werden individuell auf Ihre Schule und Ihre Pläne angepasst. Auch wenn Sie weniger Tage möchten, ist das kein Problem.

Alle Angebote mit einem * eignen sich für die Klassenstufen 1 bis maximal 5.

Sie haben die Auswahl


Lebensformen im Mittelalter

In fünf Tagen lernt Ihr die vier wichtigsten Lebensarten im Mittelalter kennen. Wie ein Ritter auf der Burg, ein Bürger in der Stadt, ein Bauer im Dorf und ein Mönch im Kloster lebte. Am fünften Tag widmen wir uns ganz den Spielen aus alten Tagen. Handwerke, Modelle und Spiele es gibt reichlich zu entdecken.

Nachfolgend eine Übersicht zu unserem Wochenprojekt. Dies ist eine Grundlage und muss eventuell noch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Es müssen auch nicht alle fünf Tage gebucht werden. Ein 3-Tage, oder 4-Tage Projekt ist ebenso möglich.

Thema Burg
Aufbau und Funktion einer Burg am Modell, Wappenkunde, Waffen und Rüstungen des Mittelalters, Borte weben

Thema Stadt
Entstehung einer Stadt am Modell, Ständeordnung, Sprache und Tanz im Mittelalter, Rechnen am Rechenbrett, Münzen gießen

Thema Kloster
Aufbau eines Klosters am Modell, Klosterhierarchie, Kalligrafie, die Sünderwaage, Kleidung des Klerus

Thema Dorf
Aufbau eines Bauernhauses, Feuer machen, Wollequiz, Nahrung im Mittelalter, Brot backen, Kerzen gießen, Von Ernte und Abgaben

Thema Freizeit und Spiele
Kinderspiele nach Pieter Bruegel, Lauf- und Geschicklichkeitsspiele, Karten-, Würfel- und Brettspiele, basteln eines eigenen Kartenspiels

Ein lehrplanorientiertes, umfangreiches Wochenprojekt, das keine Wünsche offenlässt. Die einzelnen Stationen werden auf Sie angepasst. Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 5ten bis zur 10ten Klasse; die Projekte sind dem Alter entsprechend differenziert aufgebaut

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Zwischen Krieg und Frieden

Gerade im Mittelalter wurden viele Angelegenheiten mit Krieg geklärt. Doch wie war das eigentlich? Hier erleben Sie in einer Woche den Beginn eines Krieges, das Leben im Feldlager aber auch wie es war, wenn wieder Frieden einkehrte.
Lassen Sie sich begeistern von Lageraufbau, Kochen über offenem Feuer, historischem Kampftraining und vielen anderen interessanten Dingen.

Auf in das Heerlager – Das Heer rückt aus mit Mann und Tross.
Aufbau eines mittelalterlichen Lagers, Heraldik (Wappenkunde), Aufbau einer Burg am Modell, Bogen schießen

Der Feind ist in der Nähe Die Wehrhaftigkeit wird hergestellt
Sarwürkerei (Erstellen eines eigenen Kettengeflechts), Waffen und Rüstungen des Mittelalters, Ritter und Waffentraining, Plattnern und Rüstungsreparaturen, Poi – Jonglage Übungen zum Lockern

In der Belagerung – Eine feindliche Burg wird belagert und die Zeit vergeht.
Historische Spiele, Mehl mahlen, Feuer machen, Brot backen, Essen kochen, Getreidequiz

Es ist Frieden – Ein Grund um zu Feiern.
Bau von Musikinstrumenten dem Schrapper, Gemeinsames Musizieren im Takt, Erstellen eines Perlenarmbandes, Mittelalterliche Spiele, Tanz und Musik des Mittelalters

Ein mittelalterliches Teamprojekt, dass lebhaft die Geschichte in vier Tagen wieder bringt. Dieses Projekt sollte vorrangig im Außenbereich stattfinden. Im Idealfall ist ein umzäuntes Gelände mit Rasenfläche, da mindestens ein Zelt gestellt wird. Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 5ten bis zur 10ten Klasse; die Projekte sind dem Alter entsprechend differenziert aufgebaut

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Leben in der Steinzeit

Primitiv, mit einem Fell-Lendenschurz bekleidet und mit einer Keule bewaffnet. Das ist die häufigste Antwort auf die Frage, wie man sich einen Steinzeit – Menschen vorstellt. Doch war es eigentlich ganz anders. Die Menschen in der Steinzeit verdienen großen Respekt. Doch warum eigentlich? Findet heraus was unsere Vorfahren alles geleistet haben und versucht es ihnen gleich zu tun.

Nachfolgend eine Übersicht zu unserem Wochenprojekt. Dies ist eine Grundlage und muss eventuell noch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. es müssen auch nicht alle fünf Tage gebucht werden. Ein 3-Tage, oder 4-Tage Projekt ist ebenso möglich.

Bekanntes und Unbekanntes
Was ist Steinzeit? –  Ein Zeitstrahl erklärt, Steinzeit-Werkzeuge zum Anfassen, Hominidenquiz, Ötzi Krimi- die Eismumie

Kleidung und Mode
Kleidung im Wandel der Zeit, Handspindeln, Fellarten, Färbetechniken, Filzkugeln herstellen

Jäger und Sammler
Steinzeit Speisen, Feuer machen, Korb flechten, Kochen mit heißen Steinen

Freizeit und Kultur
Keramik, Skulpturen und Götter, Speckstein schnitzen, Handschleudern, Bogen schießen, Steinzeit-Kino, Höhlenmalerei

Archäologie und Wissenschaft
Was ist Archäologie? Geschichte und Nutzen, Wahr oder Falsch-; Bedeutende Funde, eine kleine Grabung nach realen Richtlinien.

Ein lehrplanorientiertes, umfangreiches Wochenprojekt, dass keine Wünsche offen lässt. Die einzelnen Stationen werden auf Sie angepasst. Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 5ten bis zur 10ten Klasse; die Projekte sind dem Alter entsprechend differenziert aufgebaut

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

American Culture Live

Das Bild eines Indianers, halbnackt mit Feder, hält sich beharrlich in den Köpfen. Doch waren diese Menschen so viel mehr. Es gibt hunderte verschiedene Stämme, dutzende interessante Kulturen, die verschiedensten Häuser, die perfekt an ihre Umgebung angepasst waren und allem trotzten. 
Lernt diese beeindruckende Welt kennen und lasst euch von ihren Künsten verzaubern. Wir reisen von Nord nach Südamerika und wieder zurück.

Nachfolgend eine Übersicht zu unserem Wochenprojekt. Dies ist eine Grundlage und muss eventuell noch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Es müssen auch nicht alle fünf Tage gebucht werden. Ein 3-Tage, oder 4-Tage Projekt ist ebenso möglich.

Von Dörfern und Städten
Tipiaufbau am Modell, Die Mayaschrift, Totembau – ein Teamprojekt

Von Jägern und Sammlern
Wildkräuterquiz, Rätselrennen, Was gab es zu essen? Ledertaschen erstellen, Speer werfen, Spiele

Von Geistern und Glauben
Indianerhoroskop, Traumfänger weben, Wahr oder Falsch- die Totenkulte, Navajo Sandbilder

Von Alltag und Speisen
Die Zeichensprache der Indianer, Ein Büffel – Tausend Möglichkeiten, Die große Landkarte der Kulturzonen, Peteka- Ein Spiel für sich

Von Spaß und Spielen
Trommelbau + Trommelkurs, Tanz und Musik, Lacrosse Turnier, Spiele (Haguh, Ring Tennis usw.)

Dieses Wochenprojekt ist speziell für höhere Klassen geeignet. Ein paar der Angebote müssten im Freien stattfinden.
Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 5ten bis zur 10ten Klasse; die Projekte sind dem Alter entsprechend differenziert aufgebaut

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Mit James Cook um die Welt

James Cook- Ein Mann aus der Unterschicht, der Weltgeschichte schrieb und dabei sein Leben ließ. In einer Woche wollen wir seiner ersten Reise folgen und verstehen, warum diese Entdeckungen so bedeutsam waren. Verschiedene Handwerke, Kulturen und Wunder warten darauf, entdeckt zu werden. Speziell für höhere Klassen geeignet.

Nachfolgend eine Übersicht zu unserem Wochenprojekt. Dies ist eine Grundlage und muss eventuell noch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Es müssen auch nicht alle fünf Tage gebucht werden. Ein 3-Tage, oder 4-Tage Projekt ist ebenso möglich.

Reise nach Südamerika
Aufbau eines Schiffes, Seemannssprache, Wer war James Cook? Las Cintas Bändertanz, Schiffchenbau- den Auftrieb verstehen

Reise nach Tahiti
Seemannsknoten, Hulatanz, Muschelhalsband knüpfen, Tahitianische Spiele

Reise nach Neuseeland
Was aßen die Seefahrer? Gewürzequiz, Haka Tanz, Neuseeländische Spiele, Lineal Branding im Maori Stil

Reise nach Philippinen
Rangordnung auf dem Schiff, Tinikling Volkstanz, Philippinische Spiele, Perlenfische flechten

Reise nach Afrika
Karten lesen, Breitengrad Bingo, Instrumentenbau, Kakilambe tanzen, Seemannsgarn – Zwischen Wahrheit und Lüge

Dieses Wochenprojekt entführt Euch in unbekannte Länder und fremde Kulturen. Folgt James Cook auf seiner Entdeckungsreise und probiert euch in der Seemannskunst.
Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 5ten bis zur 10ten Klasse; die Projekte sind dem Alter entsprechend differenziert aufgebaut

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Die Sioux sind los!*

Cowboy und Indianer – Spiele gehören in jedes Kinderzimmer. Aber wie haben sie wirklich gelebt und gearbeitet? Findet heraus wie ihre Sprache klang und übt Euch im Handwerk der alten Naturvölker von Amerika. Wie ein Tipi aufgebaut wurde und was die Kinder zum Zeitvertreib spielten, könnt Ihr hier herausfinden.

Nachfolgend eine Übersicht zu unserem Wochenprojekt. Dies ist eine Grundlage und muss eventuell noch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Es müssen auch nicht alle fünf Tage gebucht werden. Ein 3-Tage, oder 4-Tage Projekt ist ebenso möglich.

Von Dörfern und Städten
Tipiaufbau am Modell, ein eigenes Mini- Tipi basteln, Totembau – ein Teamprojekt

Von Jägern und Sammlern
Ein Büffel-Tausend Möglichkeiten, Rätselrennen, Was aßen die Indianer?, Ledertaschen erstellen, Speer werfen, Spiele

Von Geistern und Glauben
Indianerhoroskop, Traumfänger weben, Kopfschmuck der Ureinwohner, das Totem

Von Alltag und Speisen
Die Zeichensprache der Indianer, die große Landkarte der Kulturzonen, Peteka spielen, Kachinas (tradit. Ahnenpuppen) basteln

Von Spaß und Spielen
Trommelbau + Trommelkurs, Tanz und Musik, Bogen schießen Spiele (Haguh, Ring Tennis usw.)

Dieses Wochenprojekt ist speziell für kleinere Klassen geeignet. Ein paar der Angebote müssten im Freien stattfinden.
Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 1ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Piraten auf hoher See*

Ahoi Ihr Landratten. Käpt’n Smoky braucht eine neue Crew. Lernt den Aufbau eines Schiffes kennen und wer etwas auf einem Schiff zu sagen hatte.
Gruseliges Seemannsgarn wird unter die Lupe genommen, auch werden die Finger bei der Knotenkunde auf die Probe gestellt. Lasst es euch nicht entgehen. Mit vielen interessanten Spielen runden wir die Tage ab.

Nachfolgend eine Übersicht zu unserem Wochenprojekt. Dies ist eine Grundlage und muss eventuell noch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Es müssen auch nicht alle fünf Tage gebucht werden. Ein 3-Tage, oder 4-Tage Projekt ist ebenso möglich.

Aufbruch nach Südamerika
Aufbau eines Schiffes, Seemannssprache, Piratenflagge gestalten, Las Cintas Bändertanz, Schiffchenbau- den Auftrieb verstehen

Aufbruch nach Tahiti
Seemannsknoten, Hulatanz, Muschelarmband knüpfen, Tahitianische Spiele

Aufbruch nach Neuseeland
Was aßen die Seefahrer?, Gewürzequiz, Haka Tanz, Neuseeländische Spiele, Piratenhut basteln

Aufbruch nach Philippinen
Rangordnung auf dem Schiff, Tinikling Volkstanz, Philippinische Spiele, Perlenfische flechten

Aufbruch nach Afrika
Karten lesen, Instrumentenbau, Kakilambe tanzen, Seemannsgarn – Zwischen Wahrheit und Lüge

Mit Spiel und Spaß die Welt der Seefahrer kennen lernen. Handwerke, Spiele, Basteleien, alles ist auf die Seefahrt abgestimmt.
Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 1ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Ritter, Burgen, Bauernvolk*

In fünf Tagen lernt Ihr die vier wichtigsten Lebensarten im Mittelalter kennen. Wie ein Ritter auf der Burg, ein Bürger in der Stadt, ein Bauer im Dorf und ein Mönch im Kloster lebte. Am fünften Tag widmen wir uns ganz den Spielen aus alten Tagen. Handwerke, Modelle und Spiele es gibt reichlich zu entdecken.

Nachfolgend eine Übersicht zu unserem Wochenprojekt. Dies ist eine Grundlage und muss eventuell noch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Es müssen auch nicht alle fünf Tage gebucht werden. Ein 3-Tage, oder 4-Tage Projekt ist ebenso möglich.

Thema Burg
Aufbau und Funktion einer Burg am Modell, Wappenkunde, Waffen und Rüstungen des Mittelalters, Borte weben

Thema Stadt
Entstehung einer Stadt am Modell, Ständeordnung, Sprache und Tanz im Mittelalter, Rechnen am Rechenbrett, Münzen gießen

Thema Kloster
Aufbau eines Klosters am Modell, Klosterhierarchie, Kalligrafie oder Initialverzierung, Papier schöpfen, Kleidung des Klerus

Thema Dorf
Aufbau eines Bauernhauses, Feuer machen, Brot backen, Getreidequiz, Nahrung im Mittelalter, das Handelsspiel, Kerzen gießen, Von Ernte und Abgaben

Thema Freizeit und Spiele
Kinderspiele nach Pieter Bruegel, Lauf- und Geschicklichkeitsspiele, Karten-, Würfel- und Brettspiele, basteln eines eigenen Kartenspiels

Ein lehrplanorientiertes, umfangreiches Wochenprojekt, das keine Wünsche offenlässt. Die einzelnen Stationen werden auf Sie angepasst.
Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 1ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Auf Ötzi´s Spuren*

Lebten die Menschen der Steinzeit immer nackig in Höhlen? Solche und viele andere Fragen zeigen deutlich, unsere Vorfahren werden mehr als unterschätzt. Diese Menschen legten die Grundsteine unserer modernen Welt. Nicht nur Ackerbau, Häuser oder Kleidung, auch Kultur und Kunst.

Nachfolgend eine Übersicht zu unserem Wochenprojekt. Dies ist eine Grundlage und muss eventuell noch auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden. es müssen auch nicht alle fünf Tage gebucht werden. Ein 3-Tage, oder 4-Tage Projekt ist ebenso möglich.

Bekanntes und Unbekanntes
Was ist Steinzeit? – Ein Zeitstrahl erklärt, Höhlenmalerei, Steinzeit-Werkzeuge zum Anfassen, Ötzi- die Eismumie, Steinzeit-Kino

Kleidung und Mode
Kleidung, Handspindeln, Fellarten, Färbetechniken, Filzkugeln herstellen, das Mammut

Jäger und Sammler
Feuer machen, Korb flechten, Speisen in der Steinzeit, Kochen mit heißen Steinen

Freizeit und Kultur
Keramik, Skulpturen und Götter, Speckstein schnitzen, Perlenarmband, Handschleudern, Bogen schießen

Archäologie und Wissenschaft
Was ist Archäologie? Geschichte und Nutzen, Wahr oder Falsch- Bedeutende Funde, eine kleine Grabung nach realen Richtlinien.

Ein lehrplanorientiertes, umfangreiches Wochenprojekt, das keine Wünsche offenlässt. Die einzelnen Stationen werden auf Sie angepasst.
Ein Tagesprojekt dauert ungefähr 4 Stunden, zuzüglich Pausenzeiten.

Geeignet ab der 1ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt