Projekte einfach genießen, mit unseren fertigen Projektpaketen.

Themenprojekte

Historie oder Neuzeit? Umwelt oder gesunde Ernährung? 12 verschiedene Themen finden sich hier für Sie. Alle Modelle, alle Handwerke, alle Spiele sind aufeinander abgestimmt. Zudem werden sie Altersgerecht abgestimmt. Ob ganz einfach für Vorschulkinder, oder mit besonderen Herausforderungen für das Gymnasium. Die Angebote können individuell an Ihre Bedürfnisse, an den jeweiligen Stundenplan, oder an einen Stations-Kreislauf angepasst werden, je nachdem, wie der Ablauf Ihres Projektes aussehen soll.

Sie haben die Auswahl


Luther und die Reformation

Ohne zu ahnen, was sein Handeln verursachen würde, brachte Martin Luther die Reformation der Kirche ins Rollen. Doch war er nicht allein. Er hatte Freunde an seiner Seite und die revolutionäre Erfindung eines Gutenbergs unterstütze sein Tun. Ganz nebenbei prägte er ein einheitliches deutsches Sprachbild.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden (kann erweitert werden)
Darin enthalten: Lebensgeschichte Martin Luther, Aufbau eines Klosters am Modell, Klosterhierarchie, geistliche Orden, Luther-deutsch, Kalligrafie, Gießen und Prägen einer eigenen Münze, Hintergründe und bedeutende Ereignisse zur Reformation

Geeignet ab der 5ten bis zur 12ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Insekten ganz groß

Hier lernt Ihr etwas über die wahren Herrscher der Welt. Denn Insekten sind nicht nur in Ihrer Masse und Vielzahl überlegen, sondern in einigen anderen Bereichen auch. Ohne Insekten würde unsere Welt nicht funktionieren. Findet heraus warum Insekten so wichtig sind und was es für Unterschiede gibt.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden
Darin enthalten: Staatenbildende Insekten, Metamorphose, Bau eines Insektenhotels, etliche Insektenpräparate, passende Spiele

Geeignet für Teilnehmer zwischen 1. bis 12. Klasse. Differenziert nach Altersstufen

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Ora et Labora

Wie war ein Kloster aufgebaut, was waren die bedeutendsten Orden im Spätmittelalter und was ist eine Klosterhierarchie? All dies könnt ihr hier auf anschauliche Art und Weise erfahren. Auch von dem sogenannten Luther-deutsch, der Kalligrafie, dem Laster des Geldes und den Ablassbriefen, wollen wir berichten. Probiert euch aus und lernt die Welt des Klerus kennen.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden (kann erweitert werden)
Darin enthalten: Aufbau eines Klosters am Modell, Klosterhierarchie und geistliche Orden, Luther-deutsch, Kalligrafie, Gießen und Prägen einer eigenen Münze

Geeignet ab der 3ten bis zur 10ten Klasse; die Projekte sind dem Alter entsprechend differenziert aufgebaut

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Gut Gerüstet

Wir zeigen die Entwicklung der Rüstung und Waffen vom frühen bis zum späten Mittelalter. Ein kleiner Schwertkampf – Kurs gehört natürlich auch dazu. Genauso wie das Erstellen eines eigenen Wappens, nach historischen Regeln. Das Handwerk des Sarwürkers (Kettenhemdbauer) wird hier erlernt und ausprobiert.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden (kann erweitert werden)
Darin enthalten: Waffen und Rüstungen des Mittelalters, Wappenkunde, Schwert-Kampf-Kurs, Erstellen eines Kettengeflechts (ab 5ter Klasse) oder basteln eines Helms (Vorschule/ Grundschule) Bogen schießen, Speerwerfen

Geeignet ab der 5ten bis zur 10ten Klasse; die Projekte sind dem Alter entsprechend differenziert aufgebaut

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Schätze der Erde

Die älteste Form der Rohstoffgewinnung, die als Bergbau bezeichnet wird, geht bis in die Steinzeit zurück. Wir zeigen, was es schon relativ früh für maschinelle Unterstützung gab anhand vieler kleiner Modelle. Stellt euer eigenes Salz her und erfahrt Erstaunliches über das „weiße Gold“. Zudem übt euch im Köhlern, oder in der Herstellung eines kleinen Zinntellers.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden
Darin enthalten: Aufbau und Funktion von Bergbaumodellen, Salzgewinnung, Mythen und Fakten über das Salz, oder Köhlern eines Kohlestiftes, Gießen und Verzieren eines kleinen Zinntellers, oder einer Münze.

Geeignet für Teilnehmer zwischen 1. bis 12. Klasse. Differenziert nach Altersstufen

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Nachhaltigkeit verstehen

Was ist Nachhaltigkeit? Lernt die Zusammenhänge zwischen eurem und dem Verhalten der Industrie kennen. Findet mögliche Lösungen die Natur zu schützen und so für den Erhalt unserer Welt beizutragen. Bastelt Recycel-spiele, erfahrt wie der Klimawandel und die Werbeindustrie funktionieren. Mit Spiel und Spaß geht es in eine bessere Zukunft.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden (kann erweitert werden)
Darin enthalten: Nachhaltigkeits- Spiel, Werbetheater, Minimalismus, Spiele basteln, Klimawandel verstehen, verschiedene Spiele

Geeignet für Teilnehmer zwischen 5. bis 12. Klasse. Differenziert nach Altersstufen

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Unser täglich Brot

Viele sehen Brot im Haus als selbstverständlich an oder sie mögen es nicht essen. Dennoch gehört Brot zu den Grundnahrungsmitteln der Welt. Lernt die Meilensteine der Brotherstellung kennen und was die schwere Mehlproduktion erleichterte. Was gibt es für Getreidesorten und was an Brot. Mit verschiedenen Techniken können die Teilnehmer Mehl mahlen, um sich anschließend ein eigenes Brot im Holzofen zu backen.

Standardprogramm: 2- 3 Stunden
Darin enthalten: Mehl mahlen, Brot backen, Getreidequiz, Brotverkostung, Geschichte zum Brot.

Geeignet für Teilnehmer zwischen 1. bis 12. Klasse. Differenziert nach Altersstufen

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Spiel und Spaß im Mittelalter

„Die Kinderspiele“ ist ein Gemälde von Pieter Bruegel, dass die verschiedensten Spiele aus dem 16. Jahrhundert anschaulich darstellen. Hier wird dieses Bild lebendig. Würfel, Karten, Fang-, Lauf- und Gruppenspiele. Mit vielen Repliken zum Staunen und ein jeder kann sich ein eigenes mittelalterliches Kartenspiel gestalten. Ob groß oder klein, hier hat jeder seinen Spaß.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden (kann erweitert werden)
Darin enthalten: Die Kinderspiele – Was zeigt das Bild?, Mittelalterliche Spielkarten gestalten, etliche Spiele (Tasche hauen, Löffel abgeben, Ringwurf uvm.)

Geeignet ab der 1ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Gut Gekocht

Die Küche des Mittelalters war vielleicht nicht so umfassend wie unsere heutige, dennoch bietet sie viele interessante Aspekte. Gemeinsam wird über dem offenen Feuer eine moderne Kartoffelsuppe gekocht. Doch was gab es im Mittelalter? In einem Frage-Antwort Spiel findet Ihr es heraus, genauso, was es für unterschiedliche Getreidearten gibt. Zudem könnt Ihr versuchen auf historische Art Feuer zu machen, denn ohne die heiße Flamme gab es nur kalte Suppe.

Standardprogramm: 2- 3 Stunden
Darin enthalten: Kochen und backen eines 3- Gänge Menüs, Feuer machen, kleine Spiele

Geeignet ab der 1ten bis zur 12ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Zu Gast bei Gutenberg

Ein jeder beherrscht heutzutage den Computer, schreibt mit ihm, lernt mit ihm und im schlimmsten Fall geht es nicht mehr ohne. Das Papier und das geschriebene Wort verliert immer mehr an Bedeutung. Wir wollen das Papier wieder bringen, mit seiner langen Geschichte und natürlich selbst geschöpftes Papier herstellen. Dann geht es zu einer Erfindung, die die Welt veränderte – das erste Massenspeichermedium, die Buchdruckpresse mit beweglichen Lettern (Buchstaben) die es selber zu setzten gilt.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden (kann erweitert werden)
Darin enthalten: Papier schöpfen, Kalligrafie (1te Klasse Initialverzierung), Drucken an einer Gutenberg-Druckerpresse, passende Spiele

Geeignet für Teilnehmer zwischen 5. bis 12. Klasse. Differenziert nach Altersstufen

Mittelalter
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Steinzeit
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Umwelt

Ötzi – die Eismumie

Ein Fund der die Welt der Archäologie verändern sollte. Die im Ötztal gefundene Mumie ist seit Jahrtausenden tot und doch sagt sie viel mehr über das Leben in der Steinzeit aus, als es so mancher vermutet würde. Was hatte er an, was hatte er gegessen und wie ist er gestorben? Es gibt so vieles über den Mann aus dem Eis zu erfahren. Lasst euch begeistern.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden (kann erweitert werden)
Darin enthalten: „Was ist Steinzeit“ ein Zeitstrahl erklärt, Aufbau eines Langhausmodells, Feuer machen, Speckstein bearbeiten, Speer werfen und andere Steinzeitspiele

Geeignet für Teilnehmer zwischen 5. bis 12. Klasse. Differenziert nach Altersstufen

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Gesund leben

Gesundheit ist ein wichtiger persönlicher und gesellschaftlicher Wert. Ihre Bedeutung wird oft erst bei Krankheit oder mit zunehmendem Alter erkannt. Doch wie kann man sich seine Gesundheit erhalten? Allein durch Bewegung und gutes Essen? Findet es heraus in den zwei Hauptthemen Essen und Trinken.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden (kann erweitert werden)
Darin enthalten: Hauptthema Essen: BMI, Übergewicht, Nahrungspyramide, Kochen eines vegetarischen Menüs (Kartoffel-Gemüsesuppe) Hauptthema: Trinken: Was trinken wir? Was ist drin? Das Fanta – Experiment, Ernährungsquiz – Eine Abschluss Reflexion

Geeignet für Teilnehmer zwischen 5. bis 12. Klasse. Differenziert nach Altersstufen

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt