Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.

Teamprojekte

Unsere Angebote teilen sich in 5 Kategorien. Alle Angebote sind zeitlich und inhaltlich perfekt abgestimmt. Sie können sich so ganz einfach eigene Projekte zusammenstellen. Oder Sie schauen sich bei Themenprojekte um, wo Sie fertige Projekte finden.   Wählen Sie aus jeder Kategorie ein Angebot und Sie erhalten ein 3-4 Stunden Projekte.

Wählen Sie aus jeder Kategorie ein Angebot, dazu ein weiteres großes Handwerk und Sie erhalten ein 5-6 Stunden Projekt. Alle Angebote sind mit Symbolen versehen, die Ihnen die Auswahl erleichtern. Folgende Projekte stehen zu Verfügung:

Unsere Angebote


Projekt Team

Dieses Teamprojekt eignet sich ab der fünften Klasse und kann in verschiedenen Themen durchgeführt werden. Mithilfe verschiedenster Spiele wird, unter anderem mithilfe der Betreuer, das Team-Denken in der Gruppe gestärkt. An einer Stelle wird der Charakter-Stärkste „blind“ gemacht, an anderer wird der leiseste Teilnehmer zum Chef. So lernen sich alle näher kennen und bauen Vertrauen miteinander auf.

Standardprogramm: 4- 5 Stunden
Darin enthalten: Rätselrennen, Hindernisparcours, Gruppenwappen, Kochen über dem Feuer, passende Spiele

Geeignet ab der 5ten bis zur 12ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Gut gekocht

Die Küche des Mittelalters war vielleicht nicht so umfassend wie unsere heutige, dennoch bietet sie viele interessante Aspekte. Gemeinsam wird über dem offenen Feuer eine moderne Kartoffelsuppe gekocht. Doch was gab es im Mittelalter? In einem Frage-Antwort Spiel findet Ihr es heraus, genauso, was es für unterschiedliche Getreidearten gibt. Zudem könnt Ihr versuchen auf historische Art Feuer zu machen, denn ohne die heiße Flamme gab es nur kalte Suppe.

Standardprogramm: 2- 3 Stunden
Darin enthalten: Kochen und backen eines 3- Gänge Menüs, Feuer machen, kleine Spiele

Geeignet ab der 1ten bis zur 12ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

We make a Comic

Kommunikation, Kreativität und Teambildung sind heute wichtige Attribute. Gemeinsam soll ein Comic erstellt werden, doch die Geschichte muss erst erfunden werden und der Aufbau der Bilder wird an einem Storyboard zusammen festgelegt. Hier lernt Ihr verschiedene Kreativitätstechniken kennen und in einer aufgeweckten Diskussion müssen Kompromisse und Ideen verhandelt werden. So wird zum Schluss aus vielen einzelnen Bildern ein gemeinschaftlich zusammengestellter Comic.

Standartprogramm: 3 Stunden
Darin enthalten: Erstellen eines Klassencomics

Geeignet ab der 5ten bis zur 12ten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Mini-Team Projekt

Speziell für die Kleinsten unter uns. Gemeinsame Erlebnisse, Spiel, Spaß und Herausforderungen um wichtige Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Konflikt- oder Stressmanagement zu erfahren. In den verschiedensten Spielen wird Stress bewusst erzeugt aber gleichzeitig Konzentration, Teamfähigkeit oder auch Schnelligkeit gefordert. Beim gemeinsamen Kochen über dem offenen Feuer sind viele Aufgaben zu erledigen um zusammen an das Ziel zu kommen.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden
Darin enthalten: verschiedenste Spiele für Konzentration, Teamfähigkeit oder auch Schnelligkeit, Kochen über dem offenen Feuer

Geeignet ab der 1sten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Gerade um die Ecke

„Du hast 15 Äpfel in der einen Hand, in der anderen 11. Was hast du dann? -> Sehr große Hände!“ Jeder Mensch hat die zwei Zahlen zusammengerechnet bevor er die Frage zu Ende gelesen hat. Diese eingefleischten Denkvorgänge sind mitunter sehr praktisch, doch manchmal sind sie auch sehr hinderlich. Hier werden diese Denkweisen bewusst aufgebrochen. Genaues Zuhören und kreatives Handeln sind äußerst wichtig.

Standardprogramm: 2- 3 Stunden
Darin enthalten: Verschiedene Rätsel, Aufgaben und Spiele im Bereich Kommunikation, Kreativität und Team-denken.

Geeignet ab der 5sten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt

Theater Theater

Willkommen im Theater GoScHeWi, hier lernt ihr das Theaterspiel in seinen vielen verschiedenen Facetten kennen. Findet heraus, was das Weimarer Viergestirn ist und gestaltet ein eigenes Theaterstück nach einem Gedicht von Goethe, Schiller, Herder oder Wieland. Mit vielen Requisiten, einer fachmännischen Anleitung und viel Spaß lebt die Weimarer Klassik wieder neu auf.

Standardprogramm: 3- 4 Stunden
Darin enthalten: Theaterspiel, Sprache im Mittelalter, passende Spiele

Geeignet ab der 5sten Klasse

Mittelalter
Seefahrt
Steinzeit
Indianer
Klassiker
Team
Umwelt